"vom See zur See"

 

 

 

 

Als der Kapitän (A6) Heinrich Bartz 1969 die SHV gründete war segeln noch sehr männlich und in Hörde wurde noch Stahl gekocht, auch von Männern. Die Idee, den Phoenixsee an der Stelle des Stahlwerks zu errichten, war noch nicht geboren.

 

Heute freuen wir uns, allen Interessierten, unerfahrenen wie erfahrenen, auf dem Phoenixsee das Segeln zu ermöglichen.

 

Als Vereinigung zur Förderung des Segelsports waren die in erster Linie mit SSS- oder SHS-Schein hochqualifizierten Mitglieder auf den europäischen Revieren unterwegs und tauschten sich regelmäßig über die Entwicklung des Segelsports und ihre Reisen aus. Das gemeinschaftliche Erlebnis bei Wind und Wetter und auf begrenztem Raum einer Segeljolle oder Yacht war dabei immer die Maxime, die eine Crew untereinander Verlässlichkeit und Respekt abverlangte. Das ist auch heute so, aber zum Glück nicht mehr in geschlechterspezifischen Rollen. Wer sich darin übt, hat es auch im Leben abseits des Segelns leichter, den Mitmenschen so zu nehmen wie er ist.

 

Alle Altersklassen können bei uns das Segeln erlernen. Erfahrene Seglerinnen und Segler können ihr Wissen weitergeben oder mit Gleichgesinnten teilen und auf große Fahrt gehen oder sich einfach am Phoenixsee zum Segeln verabreden. Familien finden bei uns ein Forum, das Segeln generationsübergreifend zu teilen  …

 

…  vom See zur See  …   auf den See   …   oder  …  auf die See  …

 

… komm, wir gehen segeln …